Endlich online! Seit über drei Monaten tüfteln Fachleute, Grafiker und Texter am neuen Internetauftritt von ASDACH. Jetzt können Kunden erstmals die Vorzüge der neuen Webseite kennen lernen. Auf der ansprechenden Plattform sind Informationen zu Leistungen, Energiespartipps, ein Solarrechner und vieles mehr nun frei zugänglich.
Die drei Grundpfeiler von ASDACH – Vertrauen, Qualität und individuelle Beratung – kommen auch beim neuen Internetauftritt zum Tragen. Vertrauen weckt die Transparenz der Webseite, welche das gesamte Dienstleistungs-Angebot von ASDACH vorstellt. Als Nachweis für die beste Qualität finden Kunden aufgelistete Referenzen über vergangene Aufträge. Und der individuellen Beratung dient das kommunikative Element der Webseite – die Möglichkeit, Inhalte zu kommentieren, Fragen zu stellen und online Angebote anzufordern. Was den Leipziger Handwerksbetrieb von jeher ausgezeichnet hat, ziert nun auch die neue Webseite – getreu dem ASDACH-Prinzip.
Am Zahn der Zeit – ASDACH sucht den Kundendialog
Das Ziel der neuen Webseite war es, dem Kunden einen Überblick über das breite Angebot von ASDACH verschaffen. Webseitenbesucher sollten sich unverbindlich informieren und bei Interesse ein individuelles Angebot einholen können. Die Bedienung wollte ASDACH so übersichtlich gestalten, dass Besucher ganz ohne Nachdenken die gesuchten Inhalte finden würden. Um all dies umzusetzen, engagierte der Handwerksbetrieb einen erfahrenen Dienstleister aus der Region mit der Konzeption und Umsetzung des neuen Webauftritts.
Eric Heffenträger, Online Marketing Berater der WSB Werbeagentur und Projektverantwortlicher, lobt ASDACH für die vernünftige Entscheidung. „Heute ist das Internet die erste Anlaufstelle für Kunden auf der Suche nach Informationen. ASDACH beweist mit dem neuen Webauftritt ein Gespür für den Zeitgeist und die Bedürfnisse der Kunden.“ Um eben diese Bedürfnisse besser kennen zu lernen, liegt ein Fokus des neuen Internetauftritts auf dem Kundendialog. Im Magazin zum Beispiel erscheinen regelmäßig Artikel mit Ratgebertexten, Energiespartipps und Neuigkeiten aus den Bereichen Dach- und Fassadenbau sowie Neue Energien. Mit der Kommentarfunktion können die Besucher Ihre Fragen und Anmerkungen zu den Informationen an ASDACH weitergeben. So bleibt der Handwerksbetrieb darüber auf dem Laufenden, was seine Kunden interessiert und welche Leistungen nachgefragt werden. Wer eine konkrete Frage zu einem Angebot hat, kann per Webformular eine Anfrage an ASDACH schicken – all das natürlich auch außerhalb der Öffnungszeiten.
Schwerpunkt Solarenergie
Besonders hervorgehoben ist die Leistungspalette im Bereich Solarenergie. Leicht verständliche Informationstexte verschaffen eine schnelle Übersicht über Funktion und Nutzen von Photovoltaik und Solarthermie. Mit einfachen Texten wie dem „Solar ABC“ will ASDACH sicherstellen, dass sich Kunden nicht vom Fachvokabular der Profis überwältigt fühlen und das Wesentliche auf den Punkt bringen. Die neue Webseite wird zu einer ersten Anlaufstelle, um Informationen zu komplexen Themen wie Photovoltaik einzuholen. „Als interaktives Element haben wir einen Solarrechner eingebaut, damit sich die Kunden über Kosten und Gewinn von Solaranlagen informieren können“, erklärt Eric Heffenträger. Bei weiterführendem Interesse lässt sich über das Kontaktformular der Webseite dann ein Beratungstermin vereinbaren.
Das Design – schlicht, nicht bescheiden
„Wenn das Design nicht stimmt, können die Inhalte auch noch so gut sein“, findet Eric Heffenträger von der WSB Werbeagentur. Um den Kunden das Angebot übersichtlich zu präsentieren, wurde beim neuen Internetauftritt eine Gliederung der Inhalte in Kategorien und Aufklappmenüs umgesetzt. Die intuitive Navigation auf der Webseite erleichtert die lästige Suche nach Informationen. Präsentiert wird das alles auf einem hellen, schlicht gehaltenen Layout. So schnörkellos wie die Informationen zu den Leistungen sind, so aufgeräumt ist auch das Design. Genau wie bei den Dienstleistungen von ASDACH gilt: Warum etwas komplizieren, wenn es auch so einfach geht?